Jahrgang 3, Heft 1 “Theorie-Praxis – Perspektivierungen”
Inhaltsverzeichnis
Themenbeitrag mit Repliken
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug. Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnis am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung
Frank Beier, Franziska Wyßuwa & Elisa Wagner
Eine Frage der praxeologischen Balance: Fallinterpretationen zwischen qualitativer Forschung und professionsbildender Anwendung
Matthias Otten
Zwischen Wissenschaft und Praxis. (Didaktische) Perspektiven einer Verschränkung zum beidseitigen Nutzen
Tim Stanik & Julia Franz
Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
Christoph Haker & Lukas Otterspeer
un|erhört
Replik auf den Beitrag von Ganglbauer & Hrubesch “Von den Lernenden zum Ergebnis: Eine paradigmatische Verschiebung in der österreichischen Basisbildung. Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld”
(Jg. 2, H. 2, 200-216, https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.08)
Pseudonymisierung als erkenntnispolitisches Stilmittel. Bemerkungen zur Pseudonymität des Beitrags von ›Sasha Rosenthal‹
Das Redaktionskollektiv
Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung
Sasha Rosenthal
Hinweise zur Beteiligung für Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2020, Jg. 3, Heft 2