Temporalität
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Redaktionskollektiv
Themenbeitrag
Fortschritt, Kontingenz, Dissipation:
Zukunftskonzepte in
Erwachsenenbildungsorganisationen
Julia Elven & Jörg Schwarz
Repliken
Kann es ohne Fortschritt besser werden?
Sebastian Manhart
Sinn ohne Zukunft – Zukunft ohne Sinn? Dissipation
und organisationale Sinngebung
Barbara Dietsche
Ungleiche, unMögliche Zukünfte
Melanie Schmidt
Statement
„Who cares“ – ‚Nachwuchs‘fragen
in den Erziehungswissenschaften (4. Jg., H. 1)
Das ‚Damoklesschwert‘ der Evaluation –
Heteronomiepotenziale von
Juniorprofessuren mit Tenure Track
Clara Gutjahr
Rubrik: unerhört
Replik auf Ganglbauer & Hrubesch (2020)
“Von den Lernenden zum Ergebnis:
Eine paradigmatische Verschiebung
in der österreichischen Basisbildung.
Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld”
(https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.08)
Replik auf Rosenthal (2021)
“Wendepunkt oder Strohfeuer. Das neue
Curriculum in der Basisbildung
aus Sicht der Bildungsplanung”
(https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.07)
Erwachsenenpädagogische Professionalität und
kritisch-emanzipatorische Konzeption abgesetzt?
Österreichische Basisbildung aus
Sicht erfahrener Fachkräfte
Monika Kastner
Verlag Barbara Budrich: Bestellung des Hefts