Hrsg*innen

Wir sind Wissenschaftler*innen der Erwachsenenbildung an unterschiedlichen universitären Standorten. Wir setzen uns mit (erwachsenen-)pädagogischen Fragestellungen und Themen aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven auseinander und nehmen differente Schwerpunktsetzungen vor. Dieser gegenwärtige Zusammenschluss steht offen für weitere interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen.

Unsere Aufgabe als herausgebendes Redaktionskollektiv sehen wir daher vor allem darin, eine Form des widerstreitenden Austausches zu unterstützen, Debatten aufzuspüren, sichtbar zu machen, ihnen ein Forum zu bieten, sie zu befragen und zu entfachen. Wichtig erscheint in diesem Zusammenhang, dass wir als Redaktionskollektiv die Verantwortung dafür übernehmen, eine solche Richtung einzuschlagen und Kurs zu halten. Hier setzt die Sichtung und Begutachtung der eingereichten und angefragten Beiträge an. Über die profilausbildenden Merkmale der Zeitschrift ist eine qualitative Rahmung gegeben, der alle veröffentlichten Beiträge entsprechen. Daher legen wir als Redaktionskollektiv Wert auf ein dialogisches Verfahren gemeinsam mit den Autor*innen. In einer kollegialen Verständigung werden die Beiträge geprüft und pointiert.


Christoph Damm, Prof. Dr., Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Sozialpädagogik, Medienpädagogik, Migrationspädagogik, Organisationspädagogik, Rekonstruktive Sozial- und Bildungsforschung.

E-Mail: christoph.damm@h2.de


Malte Ebner von Eschenbach, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Raumtheorie in der Erwachsenenbildung, Politische Erwachsenenbildung, Wissenschaftstheorie.

E-Mail: malte.ebner-von-eschenbach@paedagogik.uni-halle.de


Maria Kondratjuk, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Bildungstheoretisch informierte Wissenschaftsforschung, Methodologie qualitativer Forschung, Hochschulweiterbildung, akteurszentrierte Sozialweltanalysen, Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung

E-Mail: maria.kondratjuk@paedagogik.uni-halle.de


Maria Stimm, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Bildungsberatung, Lernkulturen, Wissenschaftskommunikation, Adressat*innen und Teilnehmende der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

E-Mail: maria.stimm@hu-berlin.de


Jana Trumann, Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Politische Bildung der Universität Duisburg-Essen. Arbeitsschwerpunkte: Lernen Erwachsener, Subjektwissenschaftliche Lernforschung, Politische Partizipation und Bildung, Bildungspolitik.

E-Mail: jana.trumann@uni-due.de


Farina Wagner, Promovendin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Arbeitsschwerpunkte: Subjektivierungsprozesse, Weiterbildungsberatung, Empirie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Rekonstruktive Forschung, Politische Erwachsenenbildung.

E-Mail: farina.wagner@paedagogik.uni-halle.de


Weitere Mitwirkende

Layout & Satz: www.studio-sk.de

Korrektorat: Klara Bernt


Ehemalige Mitglieder des herausgebenden Redaktionskollektivs

    • Hannah Rosenberg, Dr.