Arbeitstagung 07.2024

«Arbeitstagung: Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!» Arbeitstagung am 11./12.07.2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dass Erwachsene einander erziehen, dass Organisationen erzieherische Funktionen gegenüber Erwachsenen einnehmen [1] und dass sogar Erwachsenenbildung erziehen könnte [2], wird in der disziplinären Verständigung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung, aber auch in anderen erziehungswissenschaftlichen Bereichen weitgehend ausgeblendet. Das erstaunt nicht zuletzt deshalb, weil in modernen Gesellschaften fast selbstverständlich, von einer „Notwendigkeit […] lebenslanger Erziehung“ [3] ausgegangen wird, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, zum Beispiel, wenn es um die Bewältigung des Klimawandels, die Demokratisierung gesellschaftlicher Lebensbereiche oder den Anspruch des lebenslangen Lernens geht. Vor diesem Hintergrund wäre über Erziehungsbegriffe zu diskutieren, die sich als tragfähig für die Analyse und Kritik von Erwachsenenerziehung erweisen und es wäre zu fragen, auf welcher Grundlage und in welcher Weise Erwachsene gegenwärtig erzogen werden, wie die Erziehung von Erwachsenen historisch verhandelt und praktiziert wurde und wie sich erzieherische Praktiken und Prozesse erforschen, aber auch kritisieren und zurückweisen lassen.

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer Arbeitstagung, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstaltet wird. Ziel ist es, insbesondere das Verhältnis von Erwachsenenerziehung und Erwachsenenbildung in Theorie, Empirie und im Handlungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven auszuloten.

_[1] Hunold, M., 2019, Organisationserziehung und Macht. Eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasitotalen Wohnorganisationen. Wies- baden: Springer VS; Wendt, T. & Manhart, S., 2022, Gemeinsam verschieden. Organisation und Bildung im semantischen Feld erziehungs- wissenschaftlicher Prozessbegriffe. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, S. 471–489. _[2] Holzer, D., 2022, Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht! In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5 (2), 95-115._[3] Wittpoth, J., 2003, Erziehung – Bildung – Lebenslanges Lernen. Zum prekären Status von Absichten in der Erwachsenenbildung. In: D. Rustemeyer (Hrsg.), Erziehung in der Moderne. Festschrift für Franzjörg Baumgart, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 509–520, hier S. 516.

Programm

Donnerstag • 11. Juli • 13:00 – 20:00 Uhr

13–13:30 Ankommen

13:30–14 Begrüßung & thematische Einführung

14–15:30 Parallele Arbeitsgruppen 1

___1.1 Arbeit an den operativen Strukturdifferenzen der Begriffe »Erziehung« / »Erwachsenenerziehung«. Zur Unterscheidung von Formen/Fehlformen des Erziehens
Florian Dobmeier

___1.2 Pädagogische Ordnungen als verschleierte Erziehung? Interpretationswerkstatt zu Adressierungs- und Erziehungspraktiken in Interaktionen der organisierten Erwachsenenbildung
Farina Wagner & Franziska Wyßuwa

15:30–16 Pause

16–17:30 Parallele Arbeitsgruppen

___2.1 Erziehungsmomente in der Erwachsenenbildung: aufspüren und beseitigen
Daniela Holzer

___2.2 Auf dem Weg zu einem erwachsenenpädagogischen Erziehungsbegriff – Ausarbeitung und Schärfung durch das Anlegen von Gegenhorizonten
Nils Bernhardsson-Laros

17:30–18 Pause

18–19:30 Parallele Arbeitsgruppen 3

___3.1 Macht, Verletzlichkeit und Generation – Erziehungstheoretische Überlegungen in Bezug auf die Differenzen von Kindheit und Erwachsenheit
Lukas Schildknecht

___3.2 Work hard, play hard, learn hard? – Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Normierung, Selbstfürsorge und Emanzipation. Gemeinsame, kritische Analyse ausgewählten Text- und Filmmaterials
Friedrich Schollmeyer

19:30–20 Plenum

Freitag • 12. Juli • 9:00 – 14:00 Uhr

9–9:45 Plenum

9:45–10 Pause

10–11:30 Parallele Arbeitsgruppen 4

___4.1 Die Notwendigkeit der Erwachsenenerziehung
Christoph Damm

___4.2 Ad-Hoc-Gruppe

11:30–12 Pause

12–13:30 Parallele Arbeitsgruppen

___5.1 Erwachsenenerziehung außerhalb von Einrichtungen quartärer Bildung
Martin Hunold & Arnd-Michael Nohl

___5.2 Wie ageistisch ist die Erziehungswissenschaft? Diskussion von Erziehungsarrangements in verschiedenen Lebensaltern
Milena Feldmann & Karla Wazinski

13:30–14 Plenum & Abschluss

14:00 Ende der Arbeitstagung

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Campus Franckesche Stiftungen
Große Feldscheune  • Haus 32
Franckeplatz 1
06110 Halle a.d. Saale

Organisationsteam

Malte Ebner von Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Daniela Holzer (Karl-Franzens-Universität Graz), Simone Müller (Karl-Franzens-Universität Graz), Martin Hunold (Evangelische Hochschule Berlin) Maria Stimm (Universität Koblenz) & Farina Wagner (Universität Duisburg-Essen)