«Theorie-Praxis – Perspektivierungen»
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Redaktionskollektiv
Themenbeitrag
Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug.
Zum praktischen Nutzen wissenschaftlicher
Erkenntnis am Beispiel der qualitativen
Kurs- und Unterrichtsforschung
Frank Beier, Franziska Wyßuwa & Elisa Wagner
Repliken
Eine Frage der praxeologischen Balance:
Fallinterpretationen zwischen qualitativer Forschung
und professionsbildender Anwendung
Matthias Otten
Zwischen Wissenschaft und Praxis.
(Didaktische) Perspektiven einer
Verschränkung zum beidseitigen Nutzen
Tim Stanik & Julia Franz
Zum praktischen Nutzen von Theorie.
Ein Dialog über die Grenzen von
Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
Christoph Haker & Lukas Otterspeer
un|erhört
Replik auf Ganglbauer & Hrubesch (2020)
“Von den Lernenden zum Ergebnis:
Eine paradigmatische Verschiebung
in der österreichischen Basisbildung.
Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld”
(https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.08)
Pseudonymisierung als
erkenntnispolitisches Stilmittel.
Bemerkungen zur Pseudonymität
des Beitrags von ›Sasha Rosenthal‹
Redaktionskollektiv
Wendepunkt oder Strohfeuer?
Das neue Curriculum in der Basisbildung
aus Sicht der Bildungsplanung
Sasha Rosenthal
Verlag Barbara Budrich: Bestellung des Hefts