«Arbeitstagung: Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!» Arbeitstagung am 11./12.07.2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dass Erwachsene einander erziehen, dass Organisationen erzieherische Funktionen gegenüber Erwachsenen einnehmen [1] und dass sogar Erwachsenenbildung erziehen könnte [2], wird in der disziplinären Verständigung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung, aber auch in anderen erziehungswissenschaftlichen Bereichen weitgehend ausgeblendet. Das erstaunt nicht zuletzt deshalb, weil in modernen Gesellschaften fast selbstverständlich, von einer „Notwendigkeit […] lebenslanger Erziehung“ [3] ausgegangen wird, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, zum Beispiel, wenn es um die Bewältigung des Klimawandels, die Demokratisierung gesellschaftlicher Lebensbereiche oder den Anspruch des lebenslangen Lernens geht. Vor diesem Hintergrund wäre über Erziehungsbegriffe zu diskutieren, die sich als tragfähig für die Analyse und Kritik von Erwachsenenerziehung erweisen und es wäre zu fragen, auf welcher Grundlage und in welcher Weise Erwachsene gegenwärtig erzogen werden, wie die Erziehung von Erwachsenen historisch verhandelt und praktiziert wurde und wie sich erzieherische Praktiken und Prozesse erforschen, aber auch kritisieren und zurückweisen lassen.
Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer Arbeitstagung, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstaltet wird. Ziel ist es, insbesondere das Verhältnis von Erwachsenenerziehung und Erwachsenenbildung in Theorie, Empirie und im Handlungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven auszuloten.
_[1] Hunold, M., 2019, Organisationserziehung und Macht. Eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasitotalen Wohnorganisationen. Wies- baden: Springer VS; Wendt, T. & Manhart, S., 2022, Gemeinsam verschieden. Organisation und Bildung im semantischen Feld erziehungs- wissenschaftlicher Prozessbegriffe. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, S. 471–489. _[2] Holzer, D., 2022, Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht! In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5 (2), 95-115._[3] Wittpoth, J., 2003, Erziehung – Bildung – Lebenslanges Lernen. Zum prekären Status von Absichten in der Erwachsenenbildung. In: D. Rustemeyer (Hrsg.), Erziehung in der Moderne. Festschrift für Franzjörg Baumgart, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 509–520, hier S. 516.
Programm
Donnerstag • 11. Juli • 13:00 – 20:00 Uhr
13–13:30 Ankommen
13:30–14 Begrüßung & thematische Einführung
14–15:30 Parallele Arbeitsgruppen 1
___1.1 Arbeit an den operativen Strukturdifferenzen der Begriffe »Erziehung« / »Erwachsenenerziehung«. Zur Unterscheidung von Formen/Fehlformen des Erziehens
Florian Dobmeier
___1.2 Pädagogische Ordnungen als verschleierte Erziehung? Interpretationswerkstatt zu Adressierungs- und Erziehungspraktiken in Interaktionen der organisierten Erwachsenenbildung
Farina Wagner & Franziska Wyßuwa
15:30–16 Pause
16–17:30 Parallele Arbeitsgruppen
___2.1 Erziehungsmomente in der Erwachsenenbildung: aufspüren und beseitigen
Daniela Holzer
___2.2 Auf dem Weg zu einem erwachsenenpädagogischen Erziehungsbegriff – Ausarbeitung und Schärfung durch das Anlegen von Gegenhorizonten
Nils Bernhardsson-Laros
17:30–18 Pause
18–19:30 Parallele Arbeitsgruppen 3
___3.1 Macht, Verletzlichkeit und Generation – Erziehungstheoretische Überlegungen in Bezug auf die Differenzen von Kindheit und Erwachsenheit
Lukas Schildknecht
___3.2 Work hard, play hard, learn hard? – Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Normierung, Selbstfürsorge und Emanzipation. Gemeinsame, kritische Analyse ausgewählten Text- und Filmmaterials
Friedrich Schollmeyer
19:30–20 Plenum
Freitag • 12. Juli • 9:00 – 14:00 Uhr
9–9:45 Plenum
9:45–10 Pause
10–11:30 Parallele Arbeitsgruppen 4
___4.1 Die Notwendigkeit der Erwachsenenerziehung
Christoph Damm
___4.2 Ad-Hoc-Gruppe
11:30–12 Pause
12–13:30 Parallele Arbeitsgruppen
___5.1 Erwachsenenerziehung außerhalb von Einrichtungen quartärer Bildung
Martin Hunold & Arnd-Michael Nohl
___5.2 Wie ageistisch ist die Erziehungswissenschaft? Diskussion von Erziehungsarrangements in verschiedenen Lebensaltern
Milena Feldmann & Karla Wazinski
13:30–14 Plenum & Abschluss
14:00 Ende der Arbeitstagung
Veranstaltungsort
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Campus Franckesche Stiftungen
Große Feldscheune • Haus 32
Franckeplatz 1
06110 Halle a.d. Saale
Organisationsteam
Malte Ebner von Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Daniela Holzer (Karl-Franzens-Universität Graz), Simone Müller (Karl-Franzens-Universität Graz), Martin Hunold (Evangelische Hochschule Berlin) Maria Stimm (Universität Koblenz) & Farina Wagner (Universität Duisburg-Essen)