CfP und Heftvorschau

CfP

für Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2025 · Jg. 08 · Heft 1

Thema: Erwachsenenbildung inklusiv?

‚Bildung für alle‘ ist bis heute ein weit verbreitetes, aber häufig unhinterfragtes Credo der Erwachsenenbildung. Die Realisierungschancen dieses Ideals werden aktuell insbesondere unter dem Begriff der Inklusion diskutiert. Gleichzeitig sind Fragen der Teilnahme an organisierten Lernaktivitäten ebenso wie Teilhabe an Gesellschaft stets von spezifischen Ein- und Ausschlussmechanismen geprägt, deren Re-/Produktion kritisch befragt werden muss, will Erwachsenenbildung nicht zur weiteren Verfestigung von Differenzkonstruktionen beitragen.

Im Themenbeitrag „Erwachsenenbildung und Inklusion: eine intersektionale Perspektivierung“ gehen die Autorinnen Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt und Meike Penkwitt der Frage nach, „wie sich Erwachsenenbildung und Inklusion mit demParadigma der Intersektionalität in Theorie, Forschung und Praxis in Bezug setzen lassen“.

Ausgehend von dem theoretischen und analytischen Potenzial einer solchen Perspektivierung für die Offenlegung und Anerkennung spezifischer Ungleichheitsverhältnisse, laden sie dazu ein, die dadurch eröffneten Un-/Möglichkeiten für reflexive Lernanlässe und einen kritischen Blick auf hegemoniale Wissensordnungen– auch in Wissenschaft und Forschung selbst – zu diskutieren. Bei Interesse am Verfassen einer Replik zum Themenbeitrag senden wir Ihnen den gesamtenThemenbeitrag zu, so dass Sie sich entlang der inhaltlichen Ausführungen entscheiden können, ob Sie eine Replik verfassen werden.

Kontaktieren Sie uns bei Interesse am Themenbeitrag bis zum 27. Juni 2025 unter der E-Mail-Adresse: debatte@budrich-journals.de

Der Themenbeitrag und die dazugehörigen Repliken erscheinen nach einem Review in derselben Ausgabe. Ihre Replik zum Themenbeitrag erstellen Sie bis zum 8. September 2025 und senden uns diese andebatte@budrich-journals.de.

Die Replik sollte mindestens 10.000 Zeichen und maximal 35.000 Zeichen umfassen.

Die Zeitschrift zielt grundlegend darauf ab, Entwicklungsbewegungen in der Erwachsenenbildungswissenschaft durch Debatten voranzutreiben und zum Ausdruck zu bringen. Daher sind nicht nur innerdisziplinäre Perspektiven erwünscht, sondern ebenso inter- und transdisziplinärer Beiträge, Einmischungen, Kommentierungen und Anregungen. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung an der Debatte!

Ihr Redaktionskollektiv


Ständiger CfP

Ständiger Call for Paper zu allen bislang in der DEBATTE erschienenen Beiträgen

Wollen Sie eine Replik auf einen Artikel aus den bislang vorliegenden Heften der DEBATTE anfertigen, dann informieren Sie uns bitte mit einer kurzen Rückmeldung (Replik auf welchen Beitrag, Arbeitstitel) per Mail unter:
debatte@budrich-journals.de

Die Replik sollte sich vom Umfang her zwischen 5.000 und 35.000 Zeichen bewegen.

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