Debatte_n Ent_fach_en – ein Forum für kritischen Austausch er_öffnen. Diskussionsrunde bei der «Darkside of Lifelong Learning» in Strobl/Wolfgangsee am 09.10.2018
Inhalt:
Debatte_n Ent_fachen – ein Forum für kritischen Austausch
eröffnen. Arbeitsgruppe am 9. Oktober 2018 bei “The dark side of adult education” (Vol. 10: diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung) in St. Wolgang i. S. am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung
Ausgehend von drei Thesen zum wissenschaftlichen Diskurs der Erwachsenenbildung, die sich zum Teil auch auf das erwachsenenpädagogische Handlungsfeld übertragen lassen, stellten wir in der Arbeitsgruppe die Idee und Genese der neu gegründeten Zeitschrift „Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung“ vor.
Die drei, auch für die Gründung der Zeitschrift leitenden Thesen, wurden umfangreich schriftlich und mündlich diskutiert:
- Der Diskurs der Erwachsenenbildung ist durch fehlende Debatten gekennzeichnet. Die Forschung bedient zudem einiger weniger „Themenmonopole“ (Stichwort: Peripherie und Zentrum).
Die Zuordnung der Erwachsenenbildung zur Erziehungswissenschaft (und nicht etwa zur Soziologie) hat zu erheblichen Aus- und Abgrenzungen geführt sowie in der Folge auch den interdisziplinären Austausch behindert (Stichwort: Verkapselung).
Für Debatten gibt es keine Zeit; „Evidenz“ und „Output“ scheinen wichtiger zu sein als das Durchdenken von Themen und Inhalten (Stichwort: Förderlogik).