2022 | 5. JG. | Heft 1

Temporalität 

Inhaltsverzeichnis

Editorial
Redaktionskollektiv


Themenbeitrag 

Fortschritt, Kontingenz, Dissipation:
Zukunftskonzepte in
Erwachsenenbildungsorganisationen
Julia Elven & Jörg Schwarz

Repliken

Kann es ohne Fortschritt besser werden?
Sebastian Manhart 

Sinn ohne Zukunft – Zukunft ohne Sinn? Dissipation
und organisationale Sinngebung
Barbara Dietsche

Ungleiche, unMögliche Zukünfte
Melanie Schmidt

 


Statement

„Who cares“ – ‚Nachwuchs‘fragen
in den Erziehungswissenschaften (4. Jg., H. 1)

Das ‚Damoklesschwert‘ der Evaluation –
Heteronomiepotenziale von
Juniorprofessuren mit Tenure Track
Clara Gutjahr


Rubrik: unerhört

Replik auf Ganglbauer & Hrubesch (2020)
“Von den Lernenden zum Ergebnis:
Eine paradigmatische Verschiebung
in der österreichischen Basisbildung.
Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld”
(https://doi.org/10.3224/debatte.v2i2.08)

Replik auf Rosenthal (2021)
“Wendepunkt oder Strohfeuer. Das neue
Curriculum in der Basisbildung
aus Sicht der Bildungsplanung”
(https://doi.org/10.3224/debatte.v3i1.07)

Erwachsenenpädagogische Professionalität und
kritisch-emanzipatorische Konzeption abgesetzt?
Österreichische Basisbildung aus
Sicht erfahrener Fachkräfte
Monika Kastner


Verlag Barbara Budrich: Bestellung des Hefts

< 2021 | 4. Jg. | H. 2 – Übersicht –  2021 | 5. Jg. | H. 2 >