2019 | 2. Jg. | Heft 1

Erwachsenenbildung: Kategorial stillgelegt?

Inhaltsverzeichnis

Editorial
Redaktionskollektiv


Themenbeitrag 

Einsätze für eine Genealogie
des erwachsenenpädagogischen Blicks

Ulla Klingovsky

Repliken

Neoliberale Subjektivität.
Sei du!

Stefan Vater

Offenheit als Stärke
von Erwachsenenbildung

Sebastian Lerch

«Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks»
durch eine relationslogische Optik geschärft.
Eine Replik auf Ulla Klingovsky

Ortfried Schäffter


Replik auf Rosenberg (2018)
«Diszipliniert und disziplinierend?
Anschlüsse an die Debatte
um das Selbstverständnis
der Erwachsenenbildungswissenschaft»
(https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.03)

Disziplinäre Unbestimmtheit –
Anregungen für eine veränderte
Perspektive auf das Konstitutionsdilemma
der Erwachsenenbildung als
wissenschaftliche Disziplin

Andreas Seiverth


Repliken  Zeuner (2018)
«Historische Erwachsenenbildungs-
forschung: Geprägt von
Kontroversität und Ambivalenz»
(https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.04)

Lernen als historischer Begriff.
Zur historischen Kompetenz nicht
nur in der Erwachsenenbildungsforschung

Sebastian Manhart

Geschichtsschreibung der
Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung –
Ein Überblick mit Reflexionen
für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Wiltrud Gieseke & Bernd Käpplinger


Replik auf Holzer (2018)
«sprechen. schweigen. ignorieren.
Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen
und Schweigespiralen in Debattenunkulturen»

(https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.06)

Vom stummen Sprechen und
lauten Schweigen –
ein Plädoyer für eine
pädagogische Politisierung
der Debattenunkultur

Katharina Herrmann


Verlag Barbara Budrich: Bestellung des Hefts

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