2(1) – Erwachsenenbildung: Kategorial stillgelegt.

Jahrgang 2, Heft 1 “wi(e)der streiten”

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Editorial


Themenbeitrag mit Repliken

Einsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks
Ulla Klingovsky

Neoliberale Subjektivität. Sei du!
Stefan Vater

Offenheit als Stärke von Erwachsenenbildung
Sebastian Lerch

“Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks” durch eine relationslogische Optik geschärft. Eine Replik auf Ulla Klingovsky
Ortfried Schäffter


Replik auf Hannah Rosenbergs Beitrag “Diszipliniert und disziplinierend? Anschlüsse an die Debatte um das Selbstverständnis der Erwachsenenbildungswissenschaft”
(Jg. 1, H. 1, 15-29, https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.03)

Disziplinäre Unbestimmtheit – Anregungen für eine veränderte Perspektive auf das Konstitutionsdilemma der Erwachsenenbildung als wissenschaftliche Disziplin
Andreas Seiverth


Repliken auf Christine Zeuners Beitrag “Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz”
(Jg. 1, H. 1, 30-43, https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.04)

Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung
Sebastian Manhart

Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung – Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Wiltrud Gieseke & Bernd Käpplinger


Repliken auf Daniela Holzers Beitrag “sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen”
(Jg. 1, H. 1, 57-75, https://doi.org/10.3224/debatte.v1i1.06)

Vom stummen Sprechen und lauten Schweigen – ein Plädoyer für eine pädagogische Politisierung der Debattenunkultur
Katharina Herrmann


Call for Replies für Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 2019, Jg. 2, H. 2

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